In der Freien evangelische Gemeinde Langenfeld

Dr. Detlev Katzwinkel ist engagierter Christ. Er leitete viele Jahre eine große, offene Jugendarbeit im Bund FeG (Freie evangelische Gemeinde) und studierte Medizin, um als Missionsarzt für die Allianz Mission in Afrika tätig zu sein. Seit seiner Rückkehr aus Afrika arbeitet er als Gynäkologe und Geburtshelfer in christlichen Krankenhäusern im Rheinland, seit 1996 als Chefarzt im St. Martinus Krankenhaus Langenfeld.

Ehrenamtlich engagiert er sich nach wie vor in der Gemeindearbeit vor Ort, in der Gemeinde-Gründungsarbeit, er war Kreisvorsteher im Rheinischen Kreis von 1999 – 2013 im Bund FeG, derzeit arbeitet er in verschiedenen Gremien mit.

Seit 2004 ist er zudem Vorsitzender der Stiftung ProVita, eienr Lebensrecht- und Lebensethik Initiative .